Waldläufer

  • Shopware
  • Akeneo
  • UX
  • KI-Modul Produkttexte

Einführung

Waldläufer ist eine Marke der Lugina Schuhfabrik und bekannt für hochwertige Bequem-Schuhe aus dem Pfälzerwald. Mit dem wachsenden Interesse am E-Commerce entstand der Wunsch nach einer flexiblen Lösung, die sowohl eine optimale Produktdatenpflege als auch ein ansprechendes Einkaufserlebnis ermöglicht.

Herausforderung

Für Waldläufer galt es, ein E-Commerce-System zu entwickeln, das mit dem Unternehmen wächst und gepflegte Produktdaten sowie ein ansprechendes Einkaufserlebnis bietet. Gleichzeitig musste der eigene D2C-Shop so gestaltet werden, dass er das bestehende Händlernetzwerk unterstützt, ohne in Konkurrenz dazu zu treten.

Unsere Lösung

Mit dem Einsatz von Shopware 6 und Akeneo PIM schufen wir für Waldläufer ein flexibles und einfach zu bedienendes System. Eine ausführliche Analyse der Anforderungen, vor allem bezüglich Handhabung, Frontend Design und Produktdaten, nutzten wir dabei als Basis. Dank unseres KI-Moduls für Produkttexte werden die Produkt-
beschreibungen für ausgewählte Produkte und Produktfamilien direkt im PIM-System erstellt und damit automatisiert hochwertige und konsistente Artikelbeschreibungen umgesetzt.

Umsetzung der Lösung

  • Shopware 6 Shop
  • Akeneo PIM
  • Optimierter Produktcontent für den Handel
  • User Experience
  • Perfomante Suche 
  • KI-Modul für Produkttexte

Shopware 6 Shop:

Nach gemeinsamer Evaluation verschiedener Systeme entschieden wir uns für eine Umsetzung von Shopware. Eine performante Lösung, ideal für einfache Konfigurationen, die ein CMS und responsives Design mitbringt. 

Optimierter Produktcontent:

Guter Produktcontent im Shop bekräftigt Kunden in ihrer Kaufentscheidung. Dieser steht auch den Händlern zur Verfügung. Im D2C Shop werden Produkte außerdem nur mit UVP angeboten. 

Perfomante Suche:

Mit Doofinder sind Performance und gute Filter- und Suchmöglichkeiten garantiert. Das ist gerade bei wechselnden Kollektionen und saisonalen Schuhhighlights extrem wichtig. 

KI-Modul für Produkttexte:

Die automatisierte, KI-gestützte Erstellung von Produktbeschreibungen sorgt für konsistente und qualitativ hochwertige Inhalte. Für die Textgenerierung wird das Large Language Model ChatGPT von OpenAI eingesetzt, während die Low-Code-Plattform n8n die automatisierte Integration ermöglicht.

Takeaways

Mit Shopware 6 und Akeneo PIM nutzt Waldläufer ein flexibles E-Commerce-System, das sowohl ein ansprechendes Einkaufserlebnis als auch eine effiziente Produktdatenpflege ermöglicht. Die Kombination aus einfacher Bedienbarkeit, responsivem Design und gutem Produktcontent stärkt die Kundenbindung und unterstützt Händler gleichermaßen.

Wir wollten Shopware als zentrale Plattform für D2C Aufträge ausbauen, auch um interne Prozesse zu vereinfachen. Akeneo sollte dabei das zentrale System für Produktdaten im Unternehmen werden. Flagbit schaffte es von Projektbeginn an sehr gut, die Projektziele zu schärfen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.

Daniel Seiler
Projektleiter E-Commerce und Online Vertrieb, Lugina Schuhfabrik GmbH

Starten Sie jetzt Ihre digitale Reise mit Flagbit

Unser Team aus Digitalexpert:innen steht Ihnen gerne zu allen Fragen und Anliegen zur Verfügung. Erzählen Sie uns von Ihrem Projektvorhaben und lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Zukunftsstrategie entwickeln.
Wir freuen uns auf Sie.

WordPress Double Opt-in by Forge12