Waldhausen

Einführung

Waldhausen, ein traditionsreiches Unternehmen und international renommierter Anbieter von Reitsportartikeln, hatte den Wunsch, seinen Online-Shop zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen. Wir begleiteten den Kunden hier auf der gesamten Reise von der strategischen Konzeption, über das Screendesign bis hin zu einem neuen, stabilen, modernen Shop.

Herausforderung

Das veraltete Shopsystem Magento 1 stellte Waldhausen vor technische und strategische Hürden: Ein modernes, leistungsfähiges Shopsystem sollte eingeführt werden, das sowohl den steigenden Anforderungen der Nutzer als auch der langfristigen Skalierbarkeit gerecht wird. Gleichzeitig sollte ein neuer Look her, der die Werte von Waldhausen widerspiegelt und ein ansprechendes Nutzererlebnis bietet.

Unsere Lösung

Für Waldhausen realisierten wir den Umzug auf Shopware 6 und setzten auf dessen B2B Suite zur Optimierung der Bestellprozesse. Zusätzlich entwickelten wir individuelle Shop-Elemente, um die Markenpräsenz zu stärken.

Umsetzung der Lösung

  • Moderne Plattform
  • Konfiguration der B2B Funktionalitäten 
  • B2B optimiert 
  • Anbindung eines Warenwirtschaftssystemes
  • Neues Design zur Stärkung der Marke 
Design:
Ein zentrales Ziel war es, Waldhausen als Marke stärker hervorzuheben und den Shop klar von der Konkurrenz abzugrenzen. Dafür entwickelten wir maßgeschneiderte Designelemente. Ergänzend dazu wurde ein Blog integriert, der Waldhausen die Möglichkeit bietet, seine Expertise im Reitsport zu teilen und die Marke als vertrauenswürdigen Partner zu positionieren.
B2B-Suite
Um die Zusammenarbeit zwischen Außendienst, Shop und Kunden zu optimieren, haben wir die B2B Suite von Shopware 6 intensiv eingesetzt und die Funktionalitäten auf die Prozesse im Vertrieb angepasst. Durch individuell angepasste Features wurde die Kommunikation und Arbeitsweise des Außendienstes vereinfacht und die enge Kooperation mit den Kunden gefördert.
Takeaways

Durch den Umzug auf Shopware 6 konnte Waldhausen von einem modernen, leistungsstarken Online-Shop profitieren, der nicht nur das Content-Management erheblich vereinfacht, sondern auch durch das individuelle Design die Präsenz der Marke erhöht.

Das Projekt hat uns wertvolle Expertise in den B2B-Funktionalitäten von Shopware 6 verschafft. Mit der erfolgreichen Umsetzung komplexer Anforderungen konnten wir unsere Kompetenzen weiterentwickeln und stärken unsere Position als zuverlässiger Partner für anspruchsvolle E-Commerce-Lösungen.

Ein neuer Webshop für unser Unternehmen bedeutete ein großes Projekt mit vielen Herausforderungen für beide Seiten. Zusammen mit Flagbit war es uns möglich, digitale Arbeitsprozesse zu optimieren und unseren Kunden ein Endergebnis zu liefern, welches uns stolz macht. Mit Flagbit haben wir einen Partner auf Augenhöhe gefunden, mit dem wir auch zukünftig noch viele Projekte umsetzen möchten.

Sonja Pettke
Management Board, Waldhausen

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