foodspring

Einführung

foodspring bietet Shakes, Riegel und Nahrungsergänzungsmittel, sowie Blogs, Workouts und Rezepte rund um das Thema Fitness an. Da Magento 1 nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach, entschied man sich für einen Wechsel zu Shopware 6 mit einem neuen, frischen Design. Gemeinsam haben wir einen modernen Onlineshop geschaffen, der perfekt auf die Bedürfnisse und den Lifestyle der Zielgruppe abgestimmt ist.

Herausforderung

Das Support-Ende von Magento 1 führte dazu, dass der Shop ohne weitere Updates nicht mehr zukunftssicher war und die veraltete Technologie auch die Performance beeinträchtigte. Der Kunde entschied sich für den Umstieg auf einen modernen Shopware-6-Shop und die internen foodspring-Entwickler für das neue System fit zu machen, um nach der gemeinsamen Zusammenarbeit unabhängig und eigenständig den Shop weiterzuentwickeln.

Unsere Lösung

Mit dem Wechsel zu Shopware 6 erhielt der Shop ein modernes und flexibles Fundament mit optimierter Performance. Zur Senkung der Wartungskosten integrierten wir gezielt verschiedene Plugins. Das Design wurde in enger Zusammenarbeit entwickelt, um einen Stil zu schaffen, der perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist.

Umsetzung der Lösung

  • Contentmigration
  • Zielgruppengerechtes Design 
  • Zukunftsfähige Plattform
  • Requirements Engineering 
Requirements Engineerings:

Requirements Engineering: Wichtig war die Überführung bewährter Funktionalitäten und Inhalte aus dem bestehenden Shop in das neue System, ohne dabei veraltete Strukturen oder unnötige Altlasten mitzunehmen. Durch sorgfältige Analyse und ein zielgerichtetes Requirements Engineering konnten wir eine klare Trennung zwischen wertvollen Bestandteilen und überholten Elementen vornehmen.

Inhouse-Ausbildung:

Um sicherzustellen, dass die Entwickler von Foodspring den Shop im neuen System eigenständig weiterentwickeln können, haben wir unser Wissen umfassend an das Team weitergegeben.

Herausforderungen & Highlights

Die Contentmigration gestaltete sich als sehr umfangreich.
Um die sehr hohen Designanforderungen und Qualität zu erfüllen, mussten individualisierte und maßgeschneiderte CMS-Elemente neu gebaut werden. Doch durch enge Abstimmungszyklen zwischen Flagbit und dem Kunden konnten die Elemente schnell und problemlos umgesetzt werden.

Unser Highlight war die Zusammenarbeit mit dem Kunden. Die Anforderungen und Erwartungen wurden vom Kunden klar kommuniziert. Damit waren wir sofort auf der gleichen Zielgeraden, wodurch eine pragmatische und erfolgreiche Kooperation entstand.

Besondere Features & Funktionen

  • Konfigurierbare Bundle-Produkte
  • Back-In-Stock-Alerts und Reminder
  • Automatische Gratisprodukte bei Bestellzielen
  • Blog
  • Lieferzeitberechnung

Takeaways

Dank Shopware 6 ist foodspring bestens für die Zukunft gerüstet. Der Shop überzeugt durch Stabilität, Geschwindigkeit und ein modernes Design.

Die enge Zusammenarbeit ermöglichte eine nahtlose Contentmigration sowie die Entwicklung eines Designs, das die Zielgruppe optimal anspricht. Besonders wertvoll war die gezielte Wissensvermittlung an das interne Entwicklerteam, wodurch die beste Voraussetzung zur eigenständigen Weiterentwicklung des Shops geschaffen wurde.

Das Foodspring-Projekt war erfolgreich, spannend und abwechslungsreich. Die Expertise der Entwicklerteams auf Kundenseite konnte erheblich erweitert werden. Die Entwicklung konfigurierbarer CMS-Elemente für den kundenindividuellen Einsatz, bietet einen klaren Mehrwert für Nutzer und nachhaltige Skalierung in der Redaktion. Neben Wissenstransfer konnte auch eine neue Hands-On-Mentalität in die Teams integriert werden.

Paul Eckhardt
Head of Projectmanagement, Flagbit

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