Eine Studie der Media-Tracking-Agentur Xad ergab, dass 32 Prozent der TV-Werbespots von Januar bis September 2015 für ein Produkt aus dem Online-Handel warben. Das hatte man sich auch schon irgendwie gedacht.
Es ist keine wirklich neue Erkenntnis, aber nun bestätigen die Zahlen auch den persönlichen Eindruck: Der E-Commerce beherrscht zunehmend die TV-Werbung. War es 2014 noch jeder vierte Werbespot, ist es 2015 bereits jeder dritte, der ein E-Commerce-Produkt bewirbt. Da soll noch einer sagen, das Fernsehen verliert mehr und mehr an Relevanz. Im Gegenteil: die Online-Shopping-Primetime läuft sogar parallel zur TV-Primetime. Die Fernsehwerbung hat vor allem zwischen 20 und 23 Uhr eine enorme Impulswirkung auf den Traffic und die Conversion Rate der Online Shops.
Reiseportale erobern das Fernsehen
Da ist es auch wenig überraschend, dass E-Commerce-Unternehmen zunehmend in diesen effektiven Werbekanal investieren. Vor allem Reiseportale haben das Fernsehen für sich entdeckt, wie die XAD-Studie zeigt. Unister hat mit seinen Portalen ab-in-den-urlaub.de und fluege.de den TV-Spot-Marktführer Amazon abgelöst und investierte in den ersten neun Monaten diesen Jahres bereits 111,2 Millionen Euro. Amazon folgt da erst auf Platz 4 mit 59,63 Millionen Aufwand.
Die E-Commerce-Unternehmen werben besonders auf den günstigeren Spartensendern wie SIXX, ProSiebenMAXX oder DMAX, deren Publikum auch eher aus vergleichsweise jüngeren Zuschauern besteht und somit eine höhere E-Commerce-Affinität aufweist. Bei SIXX liegt der Anteil sogar bei 50 Prozent der Werbespots. Am wenigsten laufen E-Commerce-Spots dagegen – wenig überraschend – auf den klassischen Vollprogrammsendern wie RTL (12%), ARD (4%) und ZDF (1%).
Die Auswertung von Xad umfasst 19 Free-TV Sender und schließt die sendereigenen Werbekampagnen aus.
(Bild: James Steidl/Shutterstock)
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