Immer noch auf Magento 1?

von | Mrz 1, 2021 | Magento, Shopsysteme, Technologie | 0 Kommentare

Haben Sie immer noch Magento 1 im Einsatz? Dann wissen Sie, dass es seit dem offiziellen End-of-Life im Juni 2020 keinen weiteren Support und keine weiteren Updates und Sicherheitspatches mehr gibt. Ein großes Risiko, um das Sie sich zeitnah kümmern sollten! Wir zeigen Ihnen, welche Optionen Sie haben, wie Sie das Thema angehen sollten und wie ein Projekt ablaufen kann.

Für die Betreiber eines Magento 1 Shops erscheint ein Wechsel auf Magento 2 oder Adobe Commerce zunächst als eine naheliegende Option. Doch es bieten sich weitere sinnvolle Alternativen, die es zu ergründen gilt. Eine gründliche Vorbereitung und Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Status sind dabei die Grundvoraussetzung für eine sinnvolle Entscheidung. Oft kristallisiert sich erst nach vielen Gedankengängen, Gesprächen und Beratungen die optimale Lösung heraus. Wir haben Ihnen einige Optionen zusammengestellt:

Das sind Ihre Optionen

Weiter mit Magento 1 – Achtung bezüglich Sicherheit

Sind keine weiteren Updates oder neue Features geplant, Sind keine weiteren Updates oder neue Features geplant, können Sie zunächst bei Magento 1 bleiben. Mit dem fehlenden Support und der Einstellung jeglicher sicherheitsrelevanten Aktualisierungen, entstehen allerdings zunehmend Sicherheitslücken innerhalb des Systems.

Magento 1

So wurde im vergangenen Jahr ein massiver Angriff auf fast 2000 Magento 1 Webshops registriert. Dabei wurde ein schädlicher Code in den Checkout-Bereich des Webshops eingeschleust, der es ermöglichte, an Zahlungsinformationen- und Daten der Kunden zu gelangen. Dies wird mit Sicherheit kein Einzelfall bleiben. Um ihren Shop vor solchen Angriffen zu schützen, sollten Sie ausreichend interne oder externe Kapazitäten mit entsprechender Expertise einplanen.

Aus unserer Sicht ist diese Option nur als Übergangslösung zu empfehlen, da Risiken und Kosten die möglichen Vorteile schnell überwiegen können.

Magento 2 / Adobe Commerce

Ein Update auf Magento 2 oder Adobe Commerce ist natürlich die naheliegende Möglichkeit. Zwar unterscheidet sich Magento 2 in vielen Belangen von der ersten Version und es handelt sich mehr um ein Migrations- denn ein Update-Projekt, aber Adobe unterstützt Sie dabei mit speziellen Tools, die viel Arbeit abnehmen können.

Magento Commerce

Da Magento 2 und gerade Adobe Commerce aber so viel mehr bietet und nicht alle, in Magento „gewachsenen“, Anpassungen übertragen werden können, bietet sich häufig eine Neukonzeption an, um alte Zöpfe abzuschneiden und Raum für neue Ideen zu geben.

Schauen Sie sich hier die Stärken von Magento 2 bzw. Adobe Commerce an.

Shopware

Sicher gibt es zahlreiche E-Commerce Lösungen, doch gerade Shopware bietet ähnlich viele Features wie Magento und ist mit der Version 6 einfach aufzusetzen und zu warten.

Shopware

Zudem handelt es sich um ein mitwachsendes System, das ohne aufwendige Versionswechsel vom Einsteiger bis zum Enterprise-Unternehmen alle bedient.

Schauen Sie sich hier die Stärken von Shopware an.

Magento / Adobe Commerce vs. Shopware

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden zwischen Magento oder Shopware schwanken. Wenn auch Sie unsicher sind, ob Magento oder Shopware besser zu Ihnen passt, haben wir hier die beiden Systeme für Sie verglichen:
Magento und Shopware – Die Systeme im Überblick

Migration auf ein anderes System

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Shopsysteme, die je nach Anforderungen sinnvoll sein können. Seien es Shopify für kleine und einfache Shops oder Spryker für Enterprise Kunden mit gehobenen Ansprüchen.

Magento Migration auf System

Sprechen Sie uns an, wir lassen Sie gerne von unseren Erfahrungen profitieren und unterstützen Sie bei der Systemauswahl.

Ablauf einer Magento Migration

Vorüberlegungen

Egal für welche Option Sie sich entscheiden, nutzen Sie das Projekt, um ihre gesamte Systemlandschaft auf Ihre Zukunftsstrategie anzupassen. Überlegen Sie in welchen Bereichen Sie in Zukunft viele notwendige Veränderungen sehen und achten Sie darauf, dass diese Teile einfach auszutauschen oder upzudaten sind. Sehen Sie das Projekt außerdem als Chance, einmal alles auf den Prüfstand zu stellen und neu zu denken:

  • Haben sie ihr UX Design optimiert? Entspricht die User Experience modernen Standards?

  • Ist Mobile First bei Ihnen mehr als nur ein Buzzword?

  • Wie halten Sie Produktdaten vor? Wie reichern Sie diese an?

  • Wie funktioniert ihre gesamte Systemlandschaft? Passen alle
    Schnittstellen? Stimmt die Performance? 

  • Was sind die größten Pain Points? Können diese durch eine neue Shop-Infrastruktur ausgemerzt werden?

Bewerten Sie möglichst nicht nur Ihr Shopsystem, sondern sehen Sie das große Ganze. Es kann sehr sinnvoll sein, im Rahmen einer Migration gleich weitere Verbesserungen anzugehen, z.B. bei der User Experience, und direkt neue Systeme einzusetzen, wie z.B. ein PIM.

Bestandsaufnahme

Für eine saubere und effiziente Migration von Magento 1 auf Ihr neues System muss zunächst die Vorbereitung stimmen. Hierzu bedarf es einer möglichst genauen Bestandsaufnahme und es müssen Entscheidungen getroffen werden, welche Elemente weiterhin benötigt werden. Konkret sollten Sie sich folgende Punkte genauer ansehen:

  • Welche Module sind im Einsatz? Was davon sind PlugIns? Welche Eigenentwicklungen sind in Verwendung?

  • Welche Daten werden erfasst? Wo werden diese vorgehalten?

  • Mit welchen Templates wird gearbeitet?

Oftmals sind Systeme im Laufe der Jahre gewachsen und „gewuchert“. Viele Dinge werden unter Umständen gar nicht mehr benötigt. Daher gilt es, die Chance zu ergreifen und veraltete und nicht benötigte Elemente zu entfernen.

Typischer Ablauf eines Migrationsprojekts

Wie ein Migrations-Projekt mit unseren Kunden typischerweise abläuft, haben wir Ihnen aufgelistet:

  • Bestandsaufnahme des bestehenden Shops – Erfassen und Bewerten der verwendeten Module, Erweiterungen, Themes und Daten

  • Aufsetzen des neuen Shops – mit Dev-, Stage- und Live-System, selbstverständlich ist dieser Shop für Kunden nicht zugänglich

  • Themes – Magento 1 Templates müssen neu erstellt werden, u.U. setzen Sie sogar auf ein Headless Frontend mit einer PWA. Damit senken Sie für das nächste Update die Kosten und haben geringere Aufwände und Risiken

  • Module – Die Magento 1 Module sollten komplett auf den Prüfstand gestellt werden und im neuen System durch ein passendes neues Modul ersetzt werden.

  • Daten – Die Datenmigration ist der aufwendigste Prozess. Magento stellt für die Migration auf Magento Commerce ein eigenes Tool, das Data-Migration-Tool, bereit, mit diesem sind aber nicht alle Daten abgedeckt. Fehlende Daten müssen dann nochmals individuell migriert und geprüft werden. Bei einem neuen Shop werden gleich alle Daten geprüft und migriert.

  • Testing – alle Bestandteile werden ausführlich getestet

  • Go Live – Passt alles, kann der Magento 2 Shop live genommen werden und die Kunden haben ein vertrautes aber komfortableres Einkaufserlebnis.

  • Auch nach dem Go Live sollte weiter getestet und optimiert werden. Wir bieten dazu weitere Schulungen, Audits und Support an.
Ablauf Magento Migration



Aufwände & Kosten

Die Aufwände und damit auch die Kosten sind natürlich von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Je einfacher und mehr am Standard der Magento 1 Shop ist, desto einfacher geht auch die Migration. Hat man dagegen viele Anpassungen, Module und Eigenentwicklungen, kommen natürlich auch mehr Aufwände auf einen zu. Meistens liegen die Durchlaufzeiten im Bereich einiger Monate. Am besten sprechen Sie uns an – wir können Ihnen nach einer initialen Absprache gerne eine erste Schätzung geben.

Fazit

Als Betreiber eines Magento 1 Shops steht Ihnen ein großes Projekt bevor. Sehen Sie dieses als Chance, um Ihre Systemlandschaft, Ihre Prozesse, Ihren Shop und Ihre User Experience auf ein neues Level zu heben.

Wir unterstützen Sie gerne bei dem gesamten Prozess, seien es Beratung, Konzeption, UX Design, Umsetzung oder Support. Am besten sprechen Sie uns direkt an und wir entwickeln gemeinsam einen maßgeschneiderten Ablauf für ihr Projekt. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und gehen es an!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

In der heutigen Zeit sind Unternehmen auf der Suche nach innovativen Technologien, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Eine dieser Technologien ist Künstliche Intelligenz (KI), die Unternehmen bei der Automatisierung von...

mehr lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner