Googles Enhanced E-Commerce Tracking baut auf das Standard E-Commerce Tracking für Google Analytics auf. Es bietet erweiterte Funktionen, die die Analyse von Kaufprozessen im Onlineshop enorm steigern.
Neue Trackingmöglichkeiten
Erweiterte Analysefunktionen
Ist das Tracking einmal eingerichtet, erscheinen mehrere neue Kategorien im Google Analytics Konto unter der Kategorie „E-Commerce“. Folgende Tabs werden Sie dann neu finden:
- Kaufanalyse
- Kaufverhalten
- Bezahlvorgang
- Produktlistenleistung
- Marketing
- Interne Werbung
- Bestellgutschein
- Produktgutschein
Unter anderem können nun gut performende Produkte, sowie einzelne Transaktionen analysiert werden.
Trichter für Kaufprozess und Checkout
Unter dem Punkt Kaufanalyse lassen sich nun Trichter für den Kaufprozess und den Checkout ansehen. Hier finden Sie Ihre Checkout Schritte, mit denen Sie genau sehen können aus welchen Quellen Ihre Besucher welche Interaktionen vollziehen. Der Trichter lässt sich je nach Belieben und Bedarf einrichten und erlaubt außerdem eine genaue Analyse in welchen Schritten
im Trichter die User abspringen bzw. wo sich Chancen zur Optimierung bieten. Ein Vorteil zum klassischen Zieltrichter ist, dass in der Kaufanalyse die Möglichkeit besteht Segmente zu bilden.
Einbindung über Analytics und Tag Manager
Das neue E-Commerce Tracking lässt sich sowohl über Analytics, als auch über Tag Manager einbinden. Beide Möglichkeiten haben dabei Vor-und Nachteile. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit einer kombinierten Lösung.
Informationen zu Produktleistung
Eine weitere Neuheit sind erweiterte Informationen zu Produktleistungen. Unter Produktleistungen können Sie analysieren, wie oft Produkte verkauft werden bzw, welchen Umsatz die Produkte erzielen. Hierbei lassen sich natürlich die verschiedenen Kanäle segmentieren, um herausfinden zu können wo welche Produkte über welche Kanäle am besten performen. Außerdem neu sind Informationen zum Kaufverhalten, die für jedes Produkt abgerufen werden können. Hier finden Sie das “Einkaufswagen-Produktdetail-Verhältnis, als wie oft wurde ein bestimmtes Produkt nach der Betrachtung der Produktdetailseite in den Warenkorb gelegt. Dieser Wert ist zum Beispiel sehr interessant, wenn Änderungen an der Produktdetailseite vorgenommen werden.
Informationen zu Verkaufsleistung
Möglichkeit der Auswertung der tatsächlichen Leistung der Produkte, die hier nach Transaktions-ID aufgeführt werden. Hier lassen sich auf Steuern, Retouren und Versand ergänzen um die Aussagekraft der der Analyse zu verbessern.
Informationen zu Marketingmaßnahmen
Der Tab Marketingmaßnahmen lässt Sie genau analysieren wie viel Erfolg Ihre Gutscheine oder Banner haben. Ebenso können Sie die Performance von Affiliate- und interner Werbung einsehen.
Vorteile des neuen Trackings
Die Vorteile lassen sich leicht aufführen:
- Mehr Einsicht in Umsatz, Umsatzverteilung sowie Produktperformance.
- Genaue Analysen des Kauf- und Checkoutprozesses zur gezielten Optimierung.
- Versandkosten, Steuern und Retouren können in die Analyse mit einbezogen werden.
- Übersicht über Performance verschiedener SEM, Affiliate oder interner Kampagnen.
Fazit
Alles in allem lohnt sich der Aufwand der Implementierung. Das Enhanced E-Commerce Tracking hilft Usability Fehler im Checkout zu identifizieren, ebenso wie SEM Kampagnen und andere Channels zu optimieren. Darüberhinaus bekommen wir dadurch detaillierte Auswertungen zur Produktleistung. Für uns ist es ein Muss.
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