Eine intelliAd Customer Journey Analyse zeigt, dass die Deutschen zwischen 20 und 23 Uhr auf Shopping-Tour im Internet gehen. Interessanterweise genau zur TV-Primetime.
Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass schwere Zeiten für das lineare Fernsehen angebrochen sind. Gerade die jüngeren bevorzugen immer mehr Online-Streaming-Dienste auf ihren mobilen Endgeräten. Dennoch ist Fernsehen nach wie vor die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen und das seit 25 Jahren. Laut des kürzlich präsentierten Freizeitmonitors schalten 97 Prozent der Bundesbürger regelmäßig ihren Fernseher ein. Wir sind halt doch Gewohnheitstiere.
Interessant zu sehen, ist es jetzt, dass gerade die TV-Primetime laut der intelliAd-Studie auch die Primetime für das Online-Shopping ist. Zwischen 20 und 23 Uhr gibt es 55 Prozent mehr Traffic und pro Stunde wird 69 Prozent mehr Geld ausgegeben als im Tagesdurchschnitt. Die durchschnittliche Conversion Rate erreicht den Tageshöchstwert und liegt bei 2,3 Prozent.
Second Screen Shopping – mobil vorm Fernseher
An Hand der Daten zu den mobilen Endgeräten zeigt sich, dass die Konsumenten häufig auf ihrem Smartphone oder Tablet aktiv sind, während das TV-Programm läuft. Die TV-Werbung hat dabei eine Impulswirkung auf den User. Die Anzahl der Suchanfragen steigt daraufhin im Netz schlagartig an. Der Mobile Commerce ist zu dieser Zeit für 40 Prozent des Traffics und 23 Prozent der Conversions verantwortlich. Die Mehrheit benutzt allerdings immer noch Desktop-PCs. Das Notebook lässt sich ja schließlich auch bequem auf dem Schoß benutzen.
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Die Shopping-Primetime beginnt ab 20 Uhr. Welche Erkenntnisse lassen sich nun daraus ziehen? Marketingkampagnen müssen vermehrt in dieser Zeitspanne platziert werden, denn da sind die User aktiv. Das gilt nicht nur für das Schalten von TV-Werbespots sondern auch für das Versenden von Newslettern, Twitter- oder Facebookposts. TV- und Onlinewerbung müssen aufeinander abgestimmt werden, um den Online-Werbedruck in Echtzeit zu erhöhen und damit den Traffic auf den eigenen Shop zu leiten.
(Bild: David M G/Stutterstock, Screenshot etailment.de)
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