Seit dem 26.06.2018 ist nun die neue Akeneo PIM 2.3 Version auf dem Markt. Ziel der neuen Version ist vor allem die Produktivitätsverbesserung und zusätzliche Effizienzsteigerung bei der Verwaltung von Produkten mit Varianten sowie PAM-Erweiterungen und einem neuen Katalog Monitoring Dashboard. Es sind sowohl Verbesserungen für die Community Edition als auch für die Enterprise Edition in der 2.3. erhältlich.
Die Akeneo PIM 2.3 Version ist die erste Long-Term Support Version (LTS) seit PIM 2.0 und beinhaltet alle Short-Term Support Versionen (STS) aus 2.1 und 2.2. Mit dem Release der 2.3 Version wird die 2.2 nicht weiter unterstützt, sodass ein Upgrade sinnvoll ist.
Die wichtigsten Neuerungen der Version 2.3
- Einfachere Anbindung der Produktmodelle und Varianten außerhalb des PIMs wie beispielsweise an den Online Shop mit einfachem Im- und Export der Produktmodelle.
- Assoziationen können jetzt auch auf Produktmodell-Ebene gepflegt werden.
- Die API kann zur Filterung von Attributen, Kategorien, Updates etc. der Produktmodelle genutzt werden.
- Externe Partner wie Übersetzer oder Zulieferer können, ein einem angrenzenden System mit dem bekannten Akeneo Interface, an Produktinformationen arbeiten und Vorschläge direkt in das PIM importieren. Der Akeneo Onboarder wird ab August zur Verfügung stehen.
- Änderungsvorschläge können jetzt auf auch auf Produktmodell-Ebene abgegeben und validiert werden.
- Ein neues Katalog Monitoring Dashboard sorgt dafür, den Umfang des Produktkatalogs besser managen und kontrollieren zu können.
- Mehr Flexibilität bei der Verwaltung von Produktbildern und deren Reihenfolge im Online Shop (Enterprise Feature).
Für die Enterprise Edition gibt es außerdem das neue PIM Accelerator for Fashion Modul, mit dem es schneller und einfacher wird, einen Produktkatalog im Bereich Fashion zu modellieren, da es bereits ein vorgefertigtes Model enthält, auf das Modehändler zurückgreifen können.
Mehr Informationen finden Sie in der offiziellen Akeneo Release Note: Akeneo PIM 2.3
0 Kommentare