Würth-
Hochenburger

B2B

Akeneo

Screens Referenz Würth-Hochenburger

Herausforderung

Würth-Hochenburger handelt mit Baustoffen, Baumarktartikeln und Gartenbedarf. Das Momentum der Branche sollte genutzt werden und die Digitalisierung mit einem Schwerpunkt auf E-Commerce in den Fokus rücken. Dazu sollten im ersten Schritt die Produktdaten und ihr Management optimiert werden.

Würth-Hochenburger

B2B

Akeneo

Herausforderung

Würth-Hochenburger handelt mit Baustoffen, Baumarktartikeln und Gartenbedarf. Das Momentum der Branche sollte genutzt werden und die Digitalisierung mit einem Schwerpunkt auf E-Commerce in den Fokus rücken. Dazu sollten im ersten Schritt die Produktdaten und ihr Management optimiert werden. 

Komplettes
E-Commerce System 

Für Würth-Hochenburger gehörten zu erfolgreichem E-Commerce sowohl Onlineshop als auch PIM. Als erste Maßnahme sollte dabei die Einführung des PIMs angegangen werden.

Effiziente
Katalogstruktur 

 

Die Vielfalt der angebotenen Produkte galt es in eine effiziente Pflegestruktur zu übertragen. Diese bildete dann die Grundlage für flexible kanalspezifische Klassifikationen.

Differenzierung bei Produktdaten

 

Durch das unternehmensinterne Management von Produktdaten sollte ein strategischer Vorteil entstehen, der Würth-Hochenburger in der Branche hervorhebt.

Lösung

Für Würth-Hochenburger war schnell klar, dass es nicht nur um die Einführung eines neuen Systems geht, sondern um den Aufbau einer kompletten E-Commerce Infrastruktur. Im ersten Schritt sollte ein PIM mit einem passenden Katalogdesign für strukturierte und hochwertige Produktdaten sorgen.

Akeneo PIM

Mit dem Einsatz von Akeneo PIM wurde die Grundlage für saubere Produktdaten und deren Pflege gebildet. Dabei wird alles durch Konfiguration erledigt – beste Voraussetzungen, um Innovationen auch ohne Hilfe einzuführen. Nun kann die Implementierung von Shopware starten.

Katalogstruktur

In enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern wurde eine Katalogstruktur erstellt, die den unterschiedlichen Kategorien und Produkten gerecht wird. Diese Struktur wurde anschließend in Akeneo abgebildet, sodass effizient damit gearbeitet werden kann.

Bereit für E-Commerce

Dank der grundlegenden Produktdaten wurde die Komplexität des anstehenden Shopprojekts verringert. Shopware 6 kann kommen.

Selbstständigkeit

Damit Akeneo PIM zukünftig möglichst selbstständig gepflegt werden kann, fand ein Wissenstransfer durch Schulungen und weitere Assets statt.

Qualitätsanspruch

Fehler innerhalb der Produktdaten werden im Dashboard schnell gefunden. Die Massenbearbeitungstools steigern zudem die  Geschwindigkeit bei der Pflege.

„Akeneo als zentraler Ablageort für Produktdaten steigert die Produktivität der internen Abläufe und bildet die Grundlage für das anstehende Shopware-Projekt, mit dem wir massiv in den E-Commerce einsteigen werden.“

Philipp Steinlechner

Product Owner e-Commerce, Würth-Hochenburger GmbH

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Nennen Sie uns gerne schon ein paar Stichwörter zu Ihrem Anliegen.
Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Sie erreichen uns außerdem unter
+49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner