Bergfreunde
Akeneo
Herausforderung
Immer hoch hinaus geht es für die Bergfreunde. Für diesen Gipfelsturm gilt es Aufwände und Kosten in der Produktpflege zu verringern. Bei gleichzeitiger verbesserter Darstellung der Outdoor-Ausrüstung. Standardisierte und teilautomatisierte Produktattribute sollen auch von Freelancern und Agenturen effizient gepflegt werden.
Herausforderung
Immer hoch hinaus geht es für die Bergfreunde. Für diesen Gipfelsturm gilt es Aufwände und Kosten in der Produktpflege zu verringern. Bei gleichzeitiger verbesserter Darstellung der Outdoor-Ausrüstung. Standardisierte und teilautomatisierte Produktattribute sollen auch von Freelancern und Agenturen effizient gepflegt werden.
Sparen durch Standards
Standardwerte und -prozesse helfen Kosten zu sparen und stellen eine größere Vergleichbarkeit für den Kunden her.
Einsatz von Freelancer
Viele Outdoor-Experten arbeiten als Freelancer für Bergfreunde – die sollen auch im Bulli in den Alpen schreiben können.
Effiziente
Prozesse
Jeder Griff muss sitzen – bei den Bergfreunden zählt die Effizienz. Daher müssen Prozesse und Performance stimmen.
Lösung
Gute Produktdaten und Prozesse gab es auch vorher schon. Doch mit der Einführung von Akeneo PIM konnten wir die Attribute so standardisieren, dass massiv Übersetzungskosten eingespart werden. Und dank der vorhandenen Funktionen konnten Externe sauber in die Prozesse eingebunden werden.
Akeneo
Die Produktattribute wurden von der ERP zu Akeneo übertragen. Hier konnten wir das Katalogdesign und die Prozesse weiter optimieren. Vor allem das intuitive Interface macht es den Nutzern leicht die Produktdaten zu pflegen. Der Zugriff vom Browser ermöglicht die Arbeit von überall. So steht dem Outdoor-Homeoffice nichts mehr im Weg.
Katalogdesign
Die bisherigen Attribute und Attributwerte wurden ausgewertet und neu aufgesetzt. Wo möglich sollten standardisierte Werte für eine einfache Auswahl, bessere Vergleichbarkeit und geringere Übersetzungskosten sorgen.
Ortsunabhängiges Arbeiten
Ob reisefreudiger Freelancer, Übersetzungsagentur oder Mitarbeiter im Homeoffice – Arbeiten geht nun überall.
Rechte und Rollen
Dank ausgefeilten Rechten und Rollen sieht jeder nur das, was er braucht. Für mehr Sicherheit und Fokus auf die Aufgabe.
Performante Suche und Arbeit
Pro Halbjahr werden ca. 200.000 Varianten angelegt. Performance und gute Filter- und Suchmöglichkeiten sind daher essentiell.
„Flagbit hat uns vom Projektstart weg bei der Konzeption, Datenstrukturierung und der technischen Umsetzung unterstützt und es uns ermöglicht, bereits nach kurzer Zeit produktiv in dem System zu arbeiten.“
Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!
Nennen Sie uns gerne schon ein paar Stichwörter zu Ihrem Anliegen.
Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.
Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!
Sie erreichen uns außerdem unter
+49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.